· 

Waschen mit gefiltertem Regenwasser

Uns ist es wichtig, den Nachhaltigkeitsgedanken in unserer Ferienwohnung so weit wie möglich umzusetzen. Daher haben wir schon seit 2 Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach, die in 2022 sogar noch erweitert wurde, auch um unser Hybrid-Auto umweltschonend laden zu können.

Ein im Keller installiertes Wasserwerk ist nun dazugekommen. Da wir über eine sehr große Zisterne direkt am Haus verfügen, liegt es nahe, das dort gesammelte Regenwasser zum Waschen der Wäsche zu verwenden. Ein eingebauter Filter sogt dafür, dass das Wasser sauber ist, wenn es in unsere Waschmaschine eingeleitet wird. Da wir - wie ihr Euch vorstellen könnt - ziemlich oft Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher, Vorleger, Tischdecken und anderes mehr, das beim Betrieb der Ferienwohnung anfällt, waschen müssen, ist das Wasserwerk eine tolle Möglichkeit, den Umweltgedanken weiterzuentwickeln. Und auch unsere Feriengäste, die hier ihre Wäsche waschen können, sind begeistert von der Anlage!